Bundesverwaltungsamt

Häufige Fragen zum Thema Karriere und Ausbildung

An dieser Stelle haben wir für Sie die häufig gestellten Fragen (FAQ - Frequently Asked Questions), die uns im Zusammenhang mit der Bewerbung, Einstellung und Möglichkeiten des Einstiegs im BVA gestellt werden, beantwortet.

Warum sollte ich mich beim BVA bewerben?

Das Bundesverwaltungsamt (BVA) ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Als zentraler Dienstleister des Bundes nimmt das BVA mit rund 6.000 Beschäftigten an über 20 Standorten mehr als 150 Aufgaben wahr.

Beim BVA als Arbeitgeber im öffentlichen Dienst genießen unsere Beschäftigten die folgenden Vorteile:

  • ein krisensicherer Job,
  • gleiche Bezahlung für alle Geschlechter (kein Gender Pay Gap),
  • faire und transparente Bezahlung je nach Tätigkeit sowie Qualifikation und nicht nach Verhandlungsgeschick (feste Besoldungs- und Entgelttabellen; keine Gehaltsverhandlungen),
  • regelmäßige Gehaltssteigerungen durch Entwicklungsstufen, Beförderungen und neu ausgehandelte Tarifverträge,
  • 30 Tage Urlaub + Sonder- und Bildungsurlaub,
  • "Weihnachtsgeld" (Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen),
  • Mitbestimmungsrechte durch Personalräte, Schwerbehindertenvertretungen und Gleichstellungsbeauftragte,
  • eine betriebliche Altersvorsorge (VBL) und
  • Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen.

Zusätzliche Vorteile, speziell für Beschäftigte des BVA, sind:

  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Team (z. B. Möglichkeit von Teilzeit und Homeoffice, keine Kernarbeitszeit (Rahmenarbeitszeit zwischen 06:00 und 21:00 Uhr), Stundenausgleich durch bis zu 24 Gleittage, Sabbatical bei unbefristeter Beschäftigung),
  • vielfältige Fortbildungs- und Personalentwicklungsmöglichkeiten,
  • Leistungsprämien,
  • aktive Gesundheitsförderung (z. B. Sportgruppen, mobile Massagen, Zeitgutschriften bei Teilnahme an Sportkursen oder Nutzung von Massagen, ergonomische Büromöbel),
  • durch die Aufgabenvielfalt Möglichkeit, verschiedene Aufgaben wahrzunehmen, ohne den Arbeitgeber wechseln zu müssen,
  • Bezug eines Job-Tickets an den meisten BVA-Standorten und
  • direkte Verbeamtung bei Vorliegen eines abgeschlossenen Vorbereitungsdienstes oder Möglichkeit der späteren Übernahme in ein Beamtenverhältnis nach den gesetzlichen Bestimmungen.

Hier finden Sie eine Übersicht unserer Benefits.

Wie bewerbe ich mich beim BVA?

Bitte bewerben Sie sich auf eine konkrete Stellenausschreibung, da wir Initiativbewerbungen leider nicht berücksichtigen können. Hier finden Sie unsere Stellenausschreibungen.

Am Ende jeder Ausschreibung finden Sie einen Link, der Sie zum Online-Bewerbungsportal für diese konkrete Stelle führt. Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse müssen sie zunächst ein Passwort anfordern. Klicken Sie hierfür auf den grauen Button "Passwort anfordern" unter dem Text zum Datenschutz. Wenn Sie ein Passwort erhalten haben (das sollte nur einige Sekunden dauern), loggen Sie sich mit E-Mail-Adresse und Passwort in unserem Bewerberportal "Go4Bund" an.

Im Online-Bewerbungsbogen geben Sie bitte Ihre Daten an, beantworten eventuelle Fragen und laden Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse, ggf. Schwerbehindertenausweis) in einer zusammenhängenden PDF-Datei im Umfang von bis zu 20 MB hoch. Wenn alles geklappt hat, bekommen Sie im Anschluss an Ihre Bewerbung eine Eingangsbestätigung per E-Mail.

Bei ausländischem Hochschulabschluss bitten wir um einen Nachweis über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss (Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung) durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Dies kann durch einen Auszug aus der Datenbank Anabin unter www.anabin.kmk.org/anabin.html erfolgen. Ist der Abschluss dort nicht aufgeführt, ist die Vorlage einer Zeugnisbewertung nötig. Ansonsten kann Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der ZAB unter www.kmk.org/zab.

Sind Initiativbewerbungen möglich?

Initiativbewerbungen können wir leider nicht berücksichtigen. Die Stellenausschreibungen auf unserer Homepage sind immer aktuell. Informieren Sie sich am besten regelmäßig auf unserer Karriereseite über Jobangebote, die zu Ihnen passen.

Unter http://www.service.bund.de können Sie sich auch für einen Newsletter zu Stellenausschreibungen anmelden.