Bundesverwaltungsamt

Häufige Fragen zum Thema Karriere und Ausbildung

An dieser Stelle haben wir für Sie die häufig gestellten Fragen (FAQ - Frequently Asked Questions), die uns im Zusammenhang mit der Bewerbung, Einstellung und Möglichkeiten des Einstiegs im BVA gestellt werden, beantwortet.

Warum sollte ich mich beim BVA bewerben?

Das Bundesverwaltungsamt (BVA) ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Als zentraler Dienstleister des Bundes nimmt das BVA mit rund 6.000 Beschäftigten an über 20 Standorten mehr als 150 Aufgaben wahr.

Beim BVA als Arbeitgeber im öffentlichen Dienst genießen unsere Beschäftigten die folgenden Vorteile:

  • ein krisensicherer Job,
  • gleiche Bezahlung für alle Geschlechter (kein Gender Pay Gap),
  • faire und transparente Bezahlung je nach Tätigkeit sowie Qualifikation und nicht nach Verhandlungsgeschick (feste Besoldungs- und Entgelttabellen; keine Gehaltsverhandlungen),
  • regelmäßige Gehaltssteigerungen durch Entwicklungsstufen, Beförderungen und neu ausgehandelte Tarifverträge,
  • 30 Tage Urlaub + Sonder- und Bildungsurlaub,
  • "Weihnachtsgeld" (Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen),
  • Mitbestimmungsrechte durch Personalräte, Schwerbehindertenvertretungen und Gleichstellungsbeauftragte,
  • eine betriebliche Altersvorsorge (VBL) und
  • Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen.

Zusätzliche Vorteile, speziell für Beschäftigte des BVA, sind:

  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Team (z. B. Möglichkeit von Teilzeit und Homeoffice, keine Kernarbeitszeit (Rahmenarbeitszeit zwischen 06:00 und 21:00 Uhr), Stundenausgleich durch bis zu 24 Gleittage, Sabbatical bei unbefristeter Beschäftigung),
  • vielfältige Fortbildungs- und Personalentwicklungsmöglichkeiten,
  • Leistungsprämien,
  • aktive Gesundheitsförderung (z. B. Sportgruppen, mobile Massagen, Zeitgutschriften bei Teilnahme an Sportkursen oder Nutzung von Massagen, ergonomische Büromöbel),
  • durch die Aufgabenvielfalt Möglichkeit, verschiedene Aufgaben wahrzunehmen, ohne den Arbeitgeber wechseln zu müssen,
  • Bezug eines Job-Tickets an den meisten BVA-Standorten und
  • direkte Verbeamtung bei Vorliegen eines abgeschlossenen Vorbereitungsdienstes oder Möglichkeit der späteren Übernahme in ein Beamtenverhältnis nach den gesetzlichen Bestimmungen.

Hier finden Sie eine Übersicht unserer Benefits.

Wie werde ich im BVA verbeamtet?

  • Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten. Sie können sich beispielsweise auf unsere Ausschreibung für eine Ausbildung als Regierungssekretäranwärterin bzw. Regierungssekretäranwärter bewerben. Die Voraussetzung hierfür ist ein Realschulabschluss oder ein Hauptschulabschluss inklusive Berufsausbildung. Während Ihrer Ausbildung als Regierungssekretäranwärterin bzw. Regierungssekretäranwärter sind Sie bereits Beamtin bzw. Beamter auf Widerruf. Nach Ihrer Ausbildung können Sie als Beamtin bzw. Beamter auf Probe starten und sind nach grundsätzlich drei Jahren Beamtin bzw. Beamter auf Lebenszeit im mittleren Dienst.
  • Sie können sich auch auf eine unserer Ausschreibungen für Jobs im mittleren oder gehobenen Dienst bewerben. Sie können hier direkt mit Antritt des Jobs verbeamtet werden, wenn Sie vorher mit Ihrem Berufs- oder Studienabschluss (Bachelor- oder Diplomstudium) einen Vorbereitungsdienst für den mittleren bzw. gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst absolviert haben (beispielsweise als Regierungssekretäranwärterin bzw. Regierungssekretäranwärter bzw. Absolvent der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung oder z. B. des Studienganges Public Management an der Hochschule Nordhausen)
  • Um direkt mit Antritt des Jobs im höheren Dienst verbeamtet zu werden, ist die Voraussetzung in der Regel ein erfolgreiches Jurastudium mit zwei bestandenen Staatsexamen. Das BVA besetzt diese Stellen über ein zentrales Auswahlverfahren des BMI.
  • Wenn Sie zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung die oben genannten Bildungsvoraussetzungen nicht erfüllen, können Sie auch erstmal als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter eingestellt und im Laufe ihres Berufslebens verbeamtet werden. Die zu Beginn fehlende Laufbahnbefähigung wird somit durch Berufserfahrung im öffentlichen Dienst ausgeglichen. Hierfür bewerben Sie sich einfach nach ein paar Jahren bei uns auf eine der regelmäßig intern ausgeschriebenen Beamtenstellen.
  • Neben den oben genannten Bildungsvoraussetzungen müssen noch die folgenden allgemeinen Voraussetzungen erfüllt sein:
    • Deutsche bzw. Deutscher im Sinne des Artikels 116 Grundgesetz oder Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaats der Europäischen Union beziehungsweise von Island, Liechtenstein oder Norwegen
    • Zum Zeitpunkt der Einstellung das 50. Lebensjahr noch nicht vollendet (§ 48 BHO)
    • Eintritt für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes
    • Geordnete wirtschaftliche Verhältnisse (keine Überschuldung)
    • Gesundheitliche Eignung (wird überprüft mit amtsärztlicher Untersuchung)

Wie bewerbe ich mich beim BVA?

Bitte bewerben Sie sich auf eine konkrete Stellenausschreibung, da wir Initiativbewerbungen leider nicht berücksichtigen können. Hier finden Sie unsere Stellenausschreibungen.

Am Ende jeder Ausschreibung finden Sie einen Link, der Sie zum Online-Bewerbungsportal für diese konkrete Stelle führt. Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse müssen sie zunächst ein Passwort anfordern. Klicken Sie hierfür auf den grauen Button "Passwort anfordern" unter dem Text zum Datenschutz. Wenn Sie ein Passwort erhalten haben (das sollte nur einige Sekunden dauern), loggen Sie sich mit E-Mail-Adresse und Passwort in unserem Bewerberportal "Go4Bund" an.

Im Online-Bewerbungsbogen geben Sie bitte Ihre Daten an, beantworten eventuelle Fragen und laden Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse, ggf. Schwerbehindertenausweis) in einer zusammenhängenden PDF-Datei im Umfang von bis zu 20 MB hoch. Wenn alles geklappt hat, bekommen Sie im Anschluss an Ihre Bewerbung eine Eingangsbestätigung per E-Mail.

Bei ausländischem Hochschulabschluss bitten wir um einen Nachweis über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss (Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung) durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Dies kann durch einen Auszug aus der Datenbank Anabin unter www.anabin.kmk.org/anabin.html erfolgen. Ist der Abschluss dort nicht aufgeführt, ist die Vorlage einer Zeugnisbewertung nötig. Ansonsten kann Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der ZAB unter www.kmk.org/zab.

Was sind die Schritte im Bewerbungsprozess beim BVA für eine Ausbildung als Regierungssekretäranwärterin bzw. Regierungssekretäranwärter oder für Verwaltungsfachangestellte?

Nachdem Sie sich im Bewerbungsportal auf eine konkrete Stelle beworben haben, prüfen wir, ob Sie die formellen Kriterien erfüllen. In Abhängigkeit der Anzahl der Bewerbungen entscheiden wir, ob Sie zum nächsten Verfahrensschritt zugelassen werden.

Nach der Vorauswahl erhalten Sie von uns eine Einladung zu einem Onlinetest. An diesem können Sie ganz bequem von zuhause aus teilnehmen. Hierfür schicken wir Ihnen per E-Mail einen Link zu einem kognitiven Leistungstest. Mit Zusendung dieses Links haben Sie 7 Tage Zeit, am Test teilzunehmen. Die Testdauer beträgt ca. 30 Minuten. Bei einem guten Testergebnis erhalten Sie eine Einladung zu einer schriftlichen Ausarbeitung an einem unserer Standorte. Die Korrektur der Ausarbeitung nimmt ca. 8 Wochen in Anspruch. Bei einem positiven Ergebnis werden Sie von uns zu einem Auswahlgespräch an einem unserer Standorte eingeladen.

Was sind die Schritte im Bewerbungsprozess beim BVA für eine Ausbildung als Fachinformatikerin bzw. Fachinformatiker?

Nachdem Sie sich im Bewerbungsportal auf eine konkrete Stelle beworben haben, prüfen wir, ob Sie die formellen Kriterien erfüllen. In Abhängigkeit der Anzahl der Bewerbungen entscheiden wir, ob Sie zum nächsten Verfahrensschritt zugelassen werden.

Nach der Vorauswahl erhalten Sie von uns eine Einladung zu einem Onlinetest. An diesem können Sie ganz bequem von zuhause aus teilnehmen. Hierfür schicken wir Ihnen per E-Mail einen Link zu einem kognitiven Leistungstest. Mit Zusendung dieses Links haben Sie 7 Tage Zeit, am Test teilzunehmen. Die Testdauer beträgt ca. 75 Minuten. Bei einem guten Testergebnis erhalten Sie eine Einladung zum Auswahlgespräch an einem unserer Standorte. Im Rahmen des Gespräches werden Ihnen noch weitere Aufgaben gestellt.

Was sind die Schritte im Bewerbungsprozess beim BVA für eine Ausbildung zu Kaufleute für Büromanagement?

Nachdem Sie sich im Bewerbungsportal auf eine konkrete Stelle beworben haben, prüfen wir, ob Sie die formellen Kriterien erfüllen. In Abhängigkeit der Anzahl der Bewerbungen entscheiden wir, ob Sie zum nächsten Verfahrensschritt zugelassen werden.

Nach der Vorauswahl erhalten Sie eine Einladung zum schriftlichen Auswahlverfahren an einem unserer Standorte. Die Testdauer vor Ort beträgt ca. 30 Minuten. Bei einem guten Testergebnis werden Sie von uns zu einem Auswahlgespräch an einem unserer Standorte eingeladen.

Was sind die Schritte im Bewerbungsprozess beim BVA in der Funktionsebene des mittleren Dienstes?

Nachdem Sie sich im Bewerbungsportal auf eine konkrete Stelle beworben haben, prüfen wir, ob Sie die formellen Kriterien erfüllen. In Abhängigkeit der Anzahl der Bewerbungen entscheiden wir, ob Sie zum nächsten Verfahrensschritt zugelassen werden.

Nach der Vorauswahl erhalten Sie von uns eine Einladung zu einem Onlinetest. An diesem können Sie ganz bequem von zuhause aus teilnehmen. Hierfür schicken wir Ihnen per E-Mail einen Link zu einem kognitiven Leistungstest. Mit Zusendung dieses Links haben Sie sieben Tage Zeit, am Test teilzunehmen. Die Testdauer beträgt ca. 30 Minuten. Bei einem guten Testergebnis erhalten Sie eine Einladung zum Auswahlgespräch an einem unserer Standorte. Es kann auch ein Online-Auswahlgespräch durchgeführt werden. Kontaktieren Sie hierzu bitte Ihre Personalgewinnung unter karriere@bva.bund.de.

Wenige Tage nach dem Auswahlverfahren erhalten Sie per E-Mail eine Rückmeldung zum Ergebnis (entweder eine Absage oder eine Einladung zum individuellen Auswahlgespräch). War auch das Auswahlgespräch erfolgreich, müssen unsere Gremien (Personalrat und Schwerbehindertenvertretung) und die Gleichstellungsbeauftragte Ihrer Einstellung noch zustimmen. Diese Zustimmung ist aber eher eine Formalie, da die Gremien und die Gleichstellungsbeauftragte im gesamten Personalgewinnungsprozess bereits eingebunden sind. Nach Zustimmung der Gremien und der Gleichstellungsbeauftragten können die Vertragsunterlagen erstellt werden. Insgesamt dauert der Auswahlprozess im Bundesverwaltungsamt vom Ende der Ausschreibungsfrist bis zur schriftlichen finalen Zusage bis zu acht Wochen.

Was sind die Schritte im Bewerbungsprozess beim BVA in der Funktionsebene des gehobenen Dienstes?

Nachdem Sie sich im Bewerbungsportal auf eine konkrete Stelle beworben haben, prüfen wir, ob Sie die formellen Kriterien erfüllen. In Abhängigkeit der Anzahl der Bewerbungen entscheiden wir, ob eine weitergehende Vorauswahl entsprechend dem Anforderungsprofil vorgenommen wird.

Nach der Vorauswahl erhalten Sie von uns eine Einladung zu einem Onlinetest. An diesem können Sie ganz bequem von zuhause aus teilnehmen. Hierfür schicken wir Ihnen per E-Mail einen Link zu einem kognitiven Leistungstest. Mit Zusendung dieses Links haben Sie sieben Tage Zeit, am Test teilzunehmen. Die Testdauer beträgt ca. 75 Minuten. Bei einem guten Testergebnis erhalten Sie eine Einladung zum Auswahlgespräch an einem unserer Standorte. Es kann auch ein Online-Auswahlgespräch durchgeführt werden. Kontaktieren Sie hierzu bitte Ihre Personalgewinnung unter karriere@bva.bund.de.

Wenige Tage nach dem Auswahlverfahren erhalten Sie per E-Mail eine Rückmeldung zum Ergebnis (entweder eine Absage oder eine Einladung zum individuellen Auswahlgespräch). War auch das Auswahlgespräch erfolgreich, müssen unsere Gremien (Personalrat und Schwerbehindertenvertretung) und die Gleichstellungsbeauftragte Ihrer Einstellung noch zustimmen. Diese Zustimmung ist aber eher eine Formalie, da die Gremien und die Gleichstellungsbeauftragte im gesamten Personalgewinnungsprozess bereits eingebunden sind. Nach Zustimmung der Gremien und der Gleichstellungsbeauftragten können die Vertragsunterlagen erstellt werden. Insgesamt dauert der Auswahlprozess im Bundesverwaltungsamt vom Ende der Ausschreibungsfrist bis zur schriftlichen finalen Zusage bis zu acht Wochen.

Was sind die Schritte im Bewerbungsprozess für IT-Stellen im BVA?

Nachdem Sie sich im Bewerbungsportal auf eine konkrete Stelle beworben haben, prüfen wir, ob Sie die formellen Kriterien erfüllen. In Abhängigkeit der Anzahl der Bewerbungen entscheiden wir, ob eine weitergehende Vorauswahl entsprechend dem Anforderungsprofil vorgenommen wird.

Nach der Vorauswahl erhalten Sie von uns eine Einladung zu einem Onlinetest. An diesem können Sie ganz bequem von zuhause aus teilnehmen. Hierfür schicken wir Ihnen per E-Mail einen Link zu einem kognitiven Leistungstest. Mit Zusendung dieses Links haben Sie sieben Tage Zeit, am Test teilzunehmen. Die Testdauer beträgt ca. 75 Minuten. Bei einem guten Testergebnis erhalten Sie eine Einladung zum mündlichen Auswahlverfahren, in dem wir mit Ihnen ein Auswahlgespräch sowie ein fachliches Gespräch führen.

Nach dem Auswahlverfahren erhalten Sie von uns eine Rückmeldung zum Ergebnis (entweder eine Zusage oder eine Absage). Nach der Zusage müssen unsere Gremien (Personalrat und Schwerbehindertenvertretung) und die Gleichstellungsbeauftragte Ihrer Einstellung noch zustimmen. Diese Zustimmung ist aber eher eine Formalie, da die Gremien und die Gleichstellungsbeauftragte im gesamten Personalgewinnungsprozess bereits eingebunden sind. Nach Zustimmung der Gremien und der Gleichstellungsbeauftragten können die Vertragsunterlagen erstellt werden. Insgesamt dauert der Auswahlprozess im Bundesverwaltungsamt vom Ende der Ausschreibungsfrist bis zur schriftlichen finalen Zusage bis zu sieben Wochen.

Was sind die Schritte im Bewerbungsprozess beim BVA in der Funktionsebene des höheren Dienstes?

Nachdem Sie sich im Bewerbungsportal auf eine konkrete Stelle beworben haben, prüfen wir, ob Sie die formellen Kriterien erfüllen. In Abhängigkeit der Anzahl der Bewerbungen entscheiden wir, ob eine weitergehende Vorauswahl entsprechend dem Anforderungsprofil vorgenommen wird.

Nach der Vorauswahl erhalten Sie von uns eine Einladung zu einem Onlinetest. An diesem können Sie ganz bequem von zu Hause aus teilnehmen. Hierfür schicken wir Ihnen per E-Mail einen Link zu zwei Tests. Mit Zusendung dieser Links haben Sie sieben Tage Zeit, an den Tests teilzunehmen. Die Testdauer für den kognitiven Leistungstest beträgt ca. 75 Minuten. Die Testdauer für den Test zum situativen Führungsverhalten beträgt ca. 40 Minuten. Bei einem guten Testergebnis erhalten Sie eine Einladung zum mündlichen Auswahlverfahren an einem unserer Standorte. Im mündlichen Auswahlverfahren können verschiedene Aufgaben auf Sie zukommen, beispielsweise ein Rollenspiel oder eine Gruppendiskussion. Ein persönliches Auswahlgespräch findet immer statt.

Wenige Tage nach dem Auswahlverfahren erhalten Sie per E-Mail eine Rückmeldung zum Ergebnis (entweder eine Absage oder eine Einladung zum individuellen Auswahlgespräch). War auch das Auswahlgespräch erfolgreich, müssen unsere Gremien (Personalrat und Schwerbehindertenvertretung) und die Gleichstellungsbeauftragte Ihrer Einstellung noch zustimmen. Diese Zustimmung ist aber eher eine Formalie, da die Gremien und die Gleichstellungsbeauftragte im gesamten Personalgewinnungsprozess bereits eingebunden sind. Nach Zustimmung der Gremien und der Gleichstellungsbeauftragten können die Vertragsunterlagen erstellt werden. Insgesamt dauert der Auswahlprozess im Bundesverwaltungsamt vom Ende der Ausschreibungsfrist bis zur schriftlichen finalen Zusage bis zu acht Wochen.

Was bedeuten die Abkürzungen eD, mD, gD und hD?

Der einfache (eD), mittlere (mD) gehobene (gD) und höhere Dienst (hD) sind die vier Laufbahngruppen Funktionsebenen, denen die Beamtinnen und Beamten sowie analog auch die Tarifbeschäftigten im öffentlichen Dienst zugeordnet sind. Für die Einstellung in die jeweilige Laufbahngruppe bzw. Funktionsebene gibt es bestimmte Mindestanforderungen.

  • Im mittleren Dienst ist dies ein Realschulabschluss oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand in Verbindung mit einem Vorbereitungsdienst oder einer abgeschlossenen Berufsausbildung.
  • Im gehobenen Dienst ist dies ein (Fach-)Abitur oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand in Verbindung mit einem Vorbereitungsdienst oder einem an einer Hochschule abgeschlossenen Bachelor oder ein gleichwertiger Abschluss, in der Regel im rechtswissenschaftlichen, wirtschaftswissenschaftlichen, verwaltungswissenschaftlichen oder informationstechnischen Bereich.
  • Im höheren Dienst ist dies ein mit einem Master abgeschlossenes Hochschulstudium oder ein gleichwertiger Abschluss (z. B. Staatsexamen oder Diplome von Universitäten) in einer geeigneten Fachrichtung.

Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung. Für welche Laufbahngruppe sollte ich mich am besten bewerben?

Bewerben Sie sich am besten für eine Stelle im mittleren Dienst, als Bürosachbearbeitung. Schauen Sie vorher auch, ob der von Ihnen erlangte Ausbildungsabschluss im Anforderungsprofil der Stelle genannt ist.

Ich habe einen Bachelorabschluss. Für welche Laufbahngruppe sollte ich mich am besten bewerben?

Bewerben Sie sich am besten für eine Stelle im gehobenen Dienst, als Sachbearbeitung. Vorrangig berücksichtigen wir Bachelorabschlüsse in den Bereichen Verwaltung, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften und IT.

Ich habe einen Masterabschluss. Für welche Laufbahngruppe sollte ich mich am besten bewerben?

Grundsätzlich können Sie sich für eine Stelle im höheren Dienst bewerben, vorrangig mit einem Master in einem der Bereiche Rechts-, Wirtschafts-, Verwaltungswissenschaften oder des Verwaltungsmanagements (MPA, MPM, MBA, LL.M.) oder der Wirtschafts- bzw. Verwaltungsinformatik. Das BVA hat allerdings wesentlich mehr Stellen im gehobenen Dienst zu besetzen als im höheren Dienst. Zudem wird ein Großteil der offenen Stellen im höheren Dienst als Förderung für unsere internen Beschäftigten oder speziell für Juristinnen und Juristen ausgeschrieben.

Kann ich mich auch mit einem ausländischen Bildungsabschluss auf eine Stellenausschreibung beim BVA bewerben?

Gerne können Sie sich auch mit einem ausländischen Bildungsabschluss bei uns bewerben. Zusätzlich zu Ihrem Abschlusszeugnis benötigen wir allerdings noch einen Nachweis über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Internetseiten
https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/index.php oder
https://www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen.html.

Wie lange dauert der gesamte Auswahlprozess?

In der Regel dauert es vom Ende der Bewerbungsfrist bis zur finalen Zusage nicht länger als acht Wochen. Wie lange es dann noch dauert bis zu Ihrem ersten Arbeitstag, hängt auch von Ihrer Verfügbarkeit und eventuellen Kündigungsfristen ab.

Sind Initiativbewerbungen möglich?

Initiativbewerbungen können wir leider nicht berücksichtigen. Die Stellenausschreibungen auf unserer Homepage sind immer aktuell. Informieren Sie sich am besten regelmäßig auf unserer Karriereseite über Jobangebote, die zu Ihnen passen.

Unter http://www.service.bund.de können Sie sich auch für einen Newsletter zu Stellenausschreibungen anmelden.

Welche Unterlagen sollte ich bei einer Bewerbung einreichen?

Anfangs benötigen wir von Ihnen lediglich einen Lebenslauf sowie Abschluss- und Arbeitszeugnisse, ggf. einen Schwerbehindertenausweis. Ein Anschreiben benötigen wir von Ihnen nicht.

Woher weiß ich, dass meine Bewerbung erfolgreich eingegangen ist?

Im Anschluss an Ihre Online-Bewerbung bekommen Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner.

Sollten Sie dennoch keine Bestätigung erhalten haben, kontaktieren Sie bitte die Personalgewinnung unter karriere@bva.bund.de oder unter der Telefonnummer 022899358-28988.

Wann kann ich mit einer Rückmeldung auf meine Bewerbung rechnen?

Mit Ablauf der Bewerbungsfrist (Datum steht im Ausschreibungstext) bekommen Sie nach ca. zehn Tagen eine Rückmeldung auf Ihre Bewerbung. Wenn Sie die formalen Anforderungen an die ausgeschriebene Stelle erfüllen, erhalten Sie mit dieser Rückmeldung einen Link zum Online-Testverfahren, dem nächsten Schritt im Bewerbungsprozess.

Habe ich auch eine Chance, wenn ich nur Teilzeit arbeiten kann?

Dem BVA sind flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Team sehr wichtig. Deshalb sind wir auch Mitglied im Erfolgsfaktor Familie, einer Initiative des Bundesfamilienministeriums. Wir haben keine Kernarbeitszeit, was bedeutet, dass unsere Beschäftigten ihre Arbeitszeit in Absprache mit ihrem Team zwischen 06:00 und 21:00 Uhr frei einteilen können, selbstverständlich auch in Teilzeit. Hierfür können Sie gerne ein individuelles Teilzeitmodell mit uns vereinbaren.

Wofür stehen die kununu Auszeichnungen "Top Company" und "Open Company"?

Das Bewertungsportal kununu hat das BVA mit den Gütesiegeln "Top Company" und "Open Company" ausgezeichnet. Diese stehen für eine hohe Beschäftigtenzufriedenheit ("Top Company") und ausgeprägte Dialogbereitschaft ("Open Company").

Wofür steht die Auszeichnung "Charta der Vielfalt – unterzeichnet"?

Mit der Unterzeichnung der "Charta der Vielfalt" verpflichten wir uns, Chancengleichheit im beruflichen Umfeld zu gewährleisten Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und Geschlechter, unabhängig von Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung und Identität.

Wofür steht die Auszeichnung "MINT Minded Company"?

Mit dem Gütesiegel "MINTMinded Company" wurde das BVA ausgezeichnet, weil uns Studierende und Absolvierende der MINT-Studiengänge (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) nominiert haben. Nominiert werden Behörden und Unternehmen, die Nachwuchs- und Fachkräfte aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in besonderer Weise fördern. So unterstützen wir beispielsweise einzelne Informatikstudierende durch Praktika, Betreuung von Abschlussarbeiten und finanziell.

Wofür steht die Auszeichnung "Mitglied im Erfolgsfaktor Familie"?

Der Erfolgsfaktor Familie ist ein Netzwerk des Bundesfamilienministeriums, das besonders familienfreundliche Behörden und Unternehmen auszeichnet.

Ich habe mich vorher schon einmal beworben. Kann ich mich erneut bewerben?

Ja. Nur weil wir uns bei einer bestimmten Stelle für jemand anderen entschieden haben, bedeutet das nicht, dass Sie ungeeignet für unsere Behörde sind. Wir prüfen jedes Mal erneut, ob Ihre Erfahrungen, Fähigkeiten und Kompetenzen zum Jobprofil passen.

Ich habe eine andere Stelle gefunden. Wie kann ich meine Bewerbung zurückziehen?

Wenn Sie nicht mehr für eine Stelle berücksichtigt werden möchten, ziehen Sie Ihre Bewerbung bitte zurück. Schreiben Sie uns hierzu eine E-Mail an karriere@bva.bund.de. Sie können sich jederzeit neu bewerben.

Muss ich die Kosten für die Anfahrt zum BVA bei einem Vorstellungsgespräch selbst übernehmen?

Die Kosten für die Anfahrt zum Vorstellungsgespräch werden Ihnen gemäß der gesetzlichen Bestimmungen erstattet. Informationen hierzu erhalten Sie in Ihrer Einladungsmail zum Vorstellungsgespräch.

Welche Fragen werden mir im Bewerbungsgespräch gestellt?

Uns ist wichtig, herauszufinden, ob Sie und wir zusammenpassen. Neben Ihren Fragen interessieren uns Ihre fachliche Expertise, Ihre Motivation und Ihre Persönlichkeit.

Wann ist der beste Zeitpunkt für meine Bewerbung?

Idealerweise bewerben Sie sich zwei bis vier Monate vor Ihrem Wunsch-Einstiegsdatum. Das Bundesverwaltungsamt hat keine festen Recruiting-Phasen, sondern stellt fortlaufend ein, sodass wir mit Ihnen flexibel einen individuellen Starttermin vereinbaren können.

Im Bereich der Ausbildungsgänge wird in der Regel ca. ein Jahr vor Beginn des jeweiligen Jahrganges eine Ausschreibung veröffentlicht.

Wen kann ich kontaktieren, wenn ich Fragen zu meiner Bewerbung habe?

Bei Fragen ist Ihnen die Personalgewinnung unter karriere@bva.bund.de oder unter der Telefonnummer 022899358-28988 gerne behilflich.

Wird mir für den Bewerbungsprozess eine eigene Ansprechperson zur Seite gestellt?

Während des Bewerbungsprozesses steht Ihnen das gesamte Team der Personalgewinnung im BVA zur Seite. Es kann also durchaus mal sein, dass Ihnen auf Ihre Frage per E-Mail eine andere Ansprechperson antwortet als die Person, die Ihnen eine Einladung zum Vorstellungsgespräch zugeschickt hat. Das hat den Vorteil, dass wir trotz Abwesenheit einer Ansprechperson eine schnelle Rückmeldung garantieren können. Alle Beschäftigten in unserem Personalgewinnungsteam können Ihnen gleichermaßen gut weiterhelfen.

Warum muss ich an einem Test teilnehmen?

Der Auswahltest ist für uns ein wichtiges Instrument zur Vorauswahl. Er prüft die kognitive Leistungsfähigkeit eines Bewerbenden unabhängig von Allgemein- oder Fachwissen. Das eingesetzte Testverfahren ist ein von psychologischem Fachpersonal entwickeltes und evaluiertes valides Instrument für die Vorauswahl. Sie können den Auswahltest ganz bequem von zu Hause aus durchführen. In Abhängigkeit der ausgeschriebenen Position dauert der Test 30 bzw. 75 Minuten.