Bundesverwaltungsamt

Abgeschlossene Berufsausbildung

Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung – steigen Sie ein im Bundesverwaltungsamt

Als administrativer Dienstleister ermöglichen wir es anderen Behörden, sich ganz ihren Kernaufgaben zu widmen. Dazu haben wir ein umfassendes Leistungsangebot entwickelt. Vielfältige Tätigkeitsbereiche sind entstanden, bei denen Sie sich produktiv einbringen können.

Wir stehen für intelligente Verwaltung: Made for Germany

Bild der Mitarbeiterin Swetlana
Während meiner Ausbildung im Bundesverwaltungsamt konnte ich bereits einige Bereiche und Personen kennenlernen - so habe ich einen leichten Einstieg gehabt. Die Unterstützung der Sachbearbeitenden stellt mich immer wieder vor neue Herausforderungen, durch die ich mein Können unter Beweis stellen kann.
(Swetlana, Büroorganisatorin)

Interessiert? Schauen Sie gerne in unsere aktuellen Stellenangebote.

Nachfolgende Bereiche könnten spätere Einsatzgebiete darstellen:

Verwaltungs- und Personaldienstleistungen

Für rund 90 Institutionen - darunter viele Bundesbehörden - nehmen wir verschiedene Aufgaben aus dem Bereich Personalwesen wahr, etwa die Berechnung der Bezüge und Beihilfen, die Vorbereitung und Abrechnung von Dienstreisen oder die Personalgewinnung. Für viele Einrichtungen übernehmen wir auch die zentrale Buchhaltung.

Wir koordinieren den Postaustausch zwischen der Bundesregierung und 109 angeschlossenen Dienststellen. Auch im Kommunikationsbereich bieten wir Services an. So unterstützen unsere Medien-Fachleute die Online-Redaktionen unserer Kundinnen und Kunden beim Internet-Auftritt, pflegen Inhalte ein oder aktualisieren Seiten. 

Querschnittsaufgaben dieser Art werden innerhalb des BVA im Dienstleistungszentrum des Bundes (DLZ) wahrgenommen. 

Förderungen und Zuwendungen

Die grundsätzliche Entscheidung über die Vergabe von Zuwendungen treffen in der Regel die zuständigen Ministerien. Wir bewilligen die Zuwendungen dementsprechend, betreuen die Empfangenden und prüfen, ob die gewährten Gelder ordnungsgemäß verwendet wurden.

Das betrifft die Förderung von Familien-, Senioren-, Frauen- und Jugendarbeit. Außerdem die Bereiche Kultur, Arbeit und Soziales, Gesundheit, Bildung, Recht und Verkehr bis hin zu humanitären Maßnahmen im Ausland. Im Rahmen der Sportförderung hilft das BVA seit 1974, den Leistungssport finanziell fit zu machen.

In unsere Zuständigkeit fallen auch zahlreiche Projekte aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF).

Ordnungsaufgaben

Im Auftrag des Auswärtigen Amts beglaubigen wir deutsche öffentliche Urkunden, die in anderen Ländern verwendet werden sollen (derzeit in 20 Staaten).

Staatliche Hoheitszeichen wie Bundesadler, Wappen und Dienstflagge des Bundes dürfen grundsätzlich nur von Behörden des Bundes bzw. zu amtlichen Zwecken verwendet werden. Ausnahmen bedürfen der Genehmigung des BVA.

Wir kümmern uns darum, dass die Bundesverwaltung urheberrechtliche Nutzungsgebühren zahlt, wenn sie geschützte Musik-, Sprach- oder Bildwerke nutzt. Dazu pflegen wir die Verträge mit den entsprechenden Verwertungsgesellschaften (z. B. GEMA, VG Wort) und verhandeln bei Bedarf mit ihnen.

Öffentliche Sicherheit

Angesichts der fortschreitenden Internationalisierung ist die Öffentliche Sicherheit zunehmend von der ständigen und umfassenden Verfügbarkeit von Daten und Informationen abhängig. Die Sicherheitsbehörden und weitere beteiligte Behörden des Bundes, der Länder und der Kommunen müssen auf diese Daten zuverlässigen Zugriff nehmen und diese sicher verarbeiten können. Das BVA nimmt hier mit der Abteilung S eine wichtige Netzknotenfunktion in der nationalen und europäischen Sicherheitsarchitektur wahr.

Die Abteilung S übernimmt die fachliche Betreuung des Registerportals, das autorisierten Behörden Zugriff auf verschiedene Register und IT-Anwendungen bietet. Sie betreut außerdem eine Vielzahl von Fachaufgaben:

  • Um sachgerecht über vorliegende Visumanträge entscheiden zu können, werden deutsche Auslandsvertretungen in Visaangelegenheiten unterstützt.
  • Die Visa-Warndatei wird nutzungsberechtigten Behörden zur Verfügung gestellt und dient der Vorbeugung des Missbrauchs von Visa zur Einreise in die Bundesrepublik.
  • Als nationale Kopfstelle wird zugriffsberechtigten Behörden der Zugang zum Europäischen Visainformationssystem zur Verfügung gestellt, welches den Austausch von Visa-Daten zwischen den Schengen-Staaten ermöglicht.
  • Im Rahmen des Visumsverfahrens wird zudem der Familiennachzug zu subsidiär Schutzberechtigten betreut.
  • Meldepflichtige Migrantenorganisationen und ausländische Vereinigungen werden im Ausländervereinsregister geführt.
  • Mit dem Ausländerzentralregister stellt das Bundesverwaltungsamt die zentrale Informationsdrehscheibe im Ausländer- und Asylrecht für Behörden zur Verfügung.
  • Im Schengener Informationssystem werden Daten von Nicht-EU-Bürgerinnen und -Bürgern gespeichert, die zur Einreiseverweigerung zum Beispiel wegen Straftaten ausgeschrieben sind.
  • Das Informationssystem Urkunden führt Informationen zu ge- und verfälschten Urkunden.
  • Im Fluggastdatenregister erfolgt die Annahme und Verarbeitung von Fluggastdaten im Auftrag des Bundeskriminalamtes.
  • Über das Nationale Waffenregister werden alle wesentlichen Informationen zu erlaubnispflichtigen Schusswaffen in privatem Besitz bereitgestellt.
  • Zu den Arbeitsgebieten im Bereich Waffenrechtliche Angelegenheiten gehören die Anerkennung von Schießsportverbänden sowie die Erteilung waffenrechtlicher Erlaubnisse an Auslandsdeutsche, ausländische Diplomatinnen und Diplomaten und Angehörige der in Deutschland stationierten ausländischen Streitkräfte.

Ihre Ansprechpersonen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalgewinnung

Team Personalgewinnung

Bundesverwaltungsamt
50728 Köln
Tel
022899358-28988
Mail
Karriere@bva.bund.de

Diese Seite