Bundesverwaltungsamt

Bewerbungsprozess für Auszubildende

Wir haben Ihnen nachfolgend Informationen zu den einzelnen Schritten Ihrer Bewerbung näher erläutert.

Ich möchte die Ausbildung beim BVA machen

Wir bieten Ausbildungen im IT- und Verwaltungsbereich an. Diese werden jeweils jährlich bei uns eingestellt. Informationen zu Ausbildungsgängen und Ausschreibungen finden Sie in den nachfolgenden Links.

Bewerbung

Sie haben sich für einen Ausbildungsgang entschieden, dann stellen Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse, ggf. Schwerbehindertenausweis) für uns zusammen. Den Link zum Online-Bewerbungsverfahren finden Sie jeweils unter der Ausschreibung.

Einstellungstest

Je nach Ausbildungsgang läuft der Einstellungstest etwas anders ab. Sie erhalten bei allen Ausbildungsgängen nach Ihrer Bewerbung eine Einladung zu einem Onlinetest. Wenn Sie diesen Onlinetest bestehen, werden Sie zu einem schriftlichen Test zu uns eingeladen.

Auswahlgespräch

Einstellungstest bestanden – dann wollen wir Sie persönlich kennenlernen. Sie erhalten eine Einladung zu einem Auswahlgespräch, in dem Sie auch die Möglichkeit haben, uns Fragen zu stellen.

Geschafft?!

War auch das Auswahlgespräch erfolgreich, müssen unsere Gremien (Personalrat und Schwerbehindertenvertretung) und die Gleichstellungsbeauftragte Ihrer Einstellung noch zustimmen. Diese Zustimmung ist aber eher eine Formalie, da die Gremien und die Gleichstellungsbeauftragte im gesamten Personalgewinnungsprozess bereits eingebunden sind.

Nach Zustimmung der Gremien und der Gleichstellungsbeauftragten können Ihre Vertragsunterlagen erstellt werden. Diese werden Ihnen zugesandt und Sie haben zu Hause Zeit, diese in Ruhe zu lesen.

Haben Sie weitere Fragen zur Ausbildung oder zum Stand der Bewerbung?